Vox Villae

Vox Villae („die Stimme Weils“) ist ein gemischter Chor mit aktuell 31 aktiven Sängerinnen und Sängern. Die natürliche Freude am Singen, die den eingetragenen Verein 1931 entstehen ließ, blieb über die Jahrzehnte bis heute unverändert bestehen. Zusätzlich entwickelte sich im Laufe der Zeit auch die Freude daran, durchaus anspruchsvolle weltliche und geistliche Literatur bewältigen und darbieten zu können. Intensive chorische Stimmbildung, jährlich stattfindende Probenwochenenden und rege Teilnahme an den wöchentlichen Proben sowie nach Bedarf erforderlichen Samstagsproben ermöglichten im Jahre 2009 die erfolgreiche Teilnahme am Bayerischen Chorwettbewerb in München, wo der Chor mit "gut" bewertet wurden. In den letzten Jahren konnte sich Vox Villae unter seinem ehemaligen Chorleiter Dr. Karl Heinz Moser weiter steigern und erhielt bei Wertungssingen des Bayerischen Sängerbundes 2013 und des Chorverbands Bayerisch-Schwaben 2014 jeweils das Prädikat "sehr gut".

 

Nach einer 5-jährigen Umbruchsphase mit mehreren Chorleiterwechseln hat der Chor jetzt mit seiner Chorleiterin Cornelia Utz den Umbruch zu einer neuen, modernen und fröhlichen Chorgemeinschaft geschafft.

Gerne gestaltet der Chor Messen in Weil und anderen Gemeinden, gibt Konzerte und Serenaden und wirkt bei sonstigen kirchlichen oder weltlichen Anlässen mit.

 

Der Chor ist auch als Verein im Vereins- und Dorfleben in Weil verankert und ist nicht nur dem Gesang sondern auch der Dorfgemeinschaft verpflichtet. Dies zeigt sich hier zum Beispiel beim traditionellen Martinsmarkt, den die Weiler Vereine gemeinsam organisieren oder beim gemeinsamen Vereineschießen.

 

Chorintern genießt der jährliche Ausflug zu Zielen der näheren oder weiteren Umgebung besondere Wertschätzung. Man freut sich einfach, einige freie Stunden miteinander zu verbringen, Sehenswertes zu besichtigen, auch einmal "auswärts" zu singen und abseits vom Alltag und der Probenarbeit miteinander gesellig zu sein.

 

Runde Geburtstage und Jubiläen der Chormitglieder werden angemessen mit Aufwartung und Ständchen bedacht und der offene Stammtisch nach der Probe bietet Gelegenheit, sich auch privat kennen zu lernen und auszutauschen.

Aktuell:

Wir starten wieder mit den Proben am Donnerstag, den 17.09.2020 und würden uns über neue Sänger und Sängerinnen im Alt und in den Männerstimmen freuen.

 

Aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen ist zu jeder Probe eine verbindliche An- bzw. Abmeldung bei Chorleiterin Cornelia Utz erforderlich. Dies per Mail an cornelia.utz@ gmx.de oder per Whatsapp oder Telefonanruf an 01788818828.

Wir freuen uns auf neue, junge Sänger und Sängerinnen im Alt und in den Männerstimmen. Schauen Sie doch einfach bei unseren Proben vorbei, jeweils donnerstags um 19.30 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule Weil (siehe Terminplan unter "Proben").

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vox Villae